Ölabfüllanlage bei Auto Mangelberger


Über Auto Mangelberger:

Seit nunmehr als 35 Jahren ist der Name „Mangelberger“ ein Begriff für qualitative Jung-und Gebrauchtwagen. Gegründet 1984 in Nussdorf erfolgte im Jahr 1999 die Umsiedlung des Betriebes nach Berndorf und konnte auf den neu erworbenen 5500m² mit  eigenem Lackier – und Karosseriezentrum erweitert werden. Im Jahr 2014 kam die Betriebsübernahme und Neuausrichtung durch Ing. Norbert Mangelberger. 2016 wurde durch den Erwerb der gegenüberliegen 2000m² der Gebrauchtwagenplatz erweitert. In den Jahren davor wurde in Waschanlage, Reifenhotel und einer professionellen Fahrzeugaufbereitung investiert.

2019 war der Start zum großen Neubau. Der gesamte Büro- und Verkaufsbereich, KFZ-Werkstätte mit Angeschlossenem Ersatzteillager wurden durch Abriss bestehender alter Gebäudetrakte bei laufendem Betrieb neu errichtet. Im Jänner 2020 konnte die Neue Betriebsstätte bezogen werden. Nun stehen 17 Arbeitsbühnen, ein Reifenlager mit 2500 Rädern Kapazität, eigene Schulungs- und Besprechungsräume und eine Präsentationshalle mit 350m² zur Verfügung.

 

Große Autohäuser und Werkstätten haben einen hohen Verbrauch an diversen Motorölen. Geschäftsführer Ing. Norbert Mangelberger der Auto Mangelberger GmbH kam deshalb mit einer ganz speziellen Anforderung auf unser Team zu. Herr Mangelberger wollte im neuen Gebäude eine Öl-Abfüllanlage verbauen um den Mitarbeitern das anstrengende Austauschen von Ölfässern abzunehmen.

Mit dieser Vorgabe konstruierte das Team der ZUWA-Zumpe GmbH eine Kombination aus zwei 990-Liter-Öltanks und dazugehörigen Zahnradpumpen um die Motoröle zur Zapfanlage zu befördern. Die passenden Rohrleitungen wurden beim Bau des neuen Firmensitzes verlegt und waren bereits einsatzbereit. Zudem verfügen die Tanks über weitere Features wie eine Füllstandsanzeige und einen Grenzwertgeber zur Kontrolle der Füllmenge.

Mit dieser Lösung lassen sich die Tanks nun bequem über einen Kellerschacht betanken und den Mitarbeitern steht an der Zapfanlage eine Auswahl an verschiedenen Motorölen zur Verfügung.

 

Bei einer Besichtungstour mit dem Vertriebs- und Marketingteam der Firma ZUWA ließ es sich ZUWA-Geschäftsführer, Herr Simon Mangelberger nicht nehmen, sich selbst von der Funktion der Anlage zu überzeugen:

 

Zwei 990-Liter-Tanks versorgen die Werkstatt des Autohaus Mangelberger mit verschiedenen Ölsorten welche direkt an der Zapfanlage entnommen werden können.

Zum Abschluss der Führung wurde bei einem kühlen Eis (Anm. d. Red.: "Danke dafür!") noch über zukünftige Projekte in Form eines Versorgungssystems für Kühlflüssigkeit und der direkten Anbindung der Arbeitsplätze an die Ölversorgung diskutiert.

 


 

Die hauseigene Produktion ermöglicht es uns, immer wieder auf Sonderanfragen von Kunden zu reagieren. In enger Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern werden dann kundenspezifische Lösungen entwickelt, Prototypen und Sonderbauten getestet und durch alle Phasen des Produktrealisierungsprozesses bis zur Serienreife begleitet.

Dieses Projekt betreute Geschäftsführer Simon Mangelberger persönlich. Sie erreichen das ZUWA-Vertriebsteam unter +49 8682 8934-0 oder per E-Mail unter info@zuwa.de.

Gerne entwickeln wir auch mit Ihnen eine Lösung die Ihren Anforderungen entspricht. Sprechen Sie uns einfach an.